HORST

by kleine Festschmiede

Tabea Werner

Meraner Str.

85521 Ottobrunn

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

EMAIL

© 2017 by kleine Festschmiede

Mail uns gern unter Horst@kleineFestschmiede.de

DATEN + FAKTEN

STROM?

PLATZ?

WAS HORST BRAUCHT,

UM RICHTIG IN STIMMUNG

ZU KOMMEN, FINDET IHR HIER

11 Fragen, 11 Antworten

1. Braucht Horst einen Stromanschluss?

Nicht zwingend! Wir agieren am liebsten autark ohne Strom, zumindest so lange es sich um kalte Getränke und Häppchen handelt. Auch unsere BAR-Buchstaben, die ihr dazu mieten könnt, funktionieren auf Batteriebasis und sind daher selbst in der Wildnis nutzbar.

Lediglich bei warmen Ausschänken wie Glühwein oder ähnlichem, benötigen wir einen normalen Stromanschluss (230 V und bis zu 16 Ampere).

2. Wie viel Platz braucht Horst?

Horst braucht nicht viel Platz, aber egal, wo er hin soll, die Durchfahrt bis zu seinem Standort sollte gewährleistet sein. Das heißt: Türen, Tore etc. sollten mindestens eine Breite von 1,55 m und eine Höhe von 1,85 m haben. Denn unser Horst ist 1,48 breit und 1,78 hoch, 3,22 lang und auch wenn man über Gewicht bei älteren Herrschaften ja nicht spricht: Horst bringt unbeladen solide 540 kg auf die Waage. Aber wann ist er schon unbeladen? Also man kann eher von gut 900 kg ausgehen. Das sollte der Boden also tragen können.

3. Kann Horst Treppen steigen?

Nein, das kann Horst leider noch nicht. Eine kleine Stufe haben wir bislang immer mit viel Schwung und etwas kräftigem Rückenwind und mithilfe einiger starken Männer gemeistert, aber Horst bleibt lieber auf dem Boden der Tatsachen im Erdgeschoss. 

4. Kann Horst kochen?

Nicht wirklich, aber er kann das gekonnt überspielen. Wenn es euch also zu den Getränken nach ein paar Snacks lüstet, das bekommt er hin. Kleine Spieße und etwas Fingerfood, das ist ganz nach Horsts Geschmack. Weitere Infos dazu findet ihr HIER. 

5. Mit wie vielen Personen kann Horst feiern?

Horst freut sich über mindestens 25 Gäste, sonst fühlt er sich unterfordert. Mehr als 100 sollten es aber auch nicht sein. Sonst kommt er mit seinem Ladevolumen doch in Bredouille. 

6. Welche Getränke kann Horst mitbringen?

Grundsätzlich alles, was das Herz begehrt ... Aber eine Auswahl an seinen Lieblingsgetränken findet ihr HIER.

7. Kann Horst im Regen feiern?

Mag er eigentlich nicht so gern, aber wenn es nur ein feiner Nieselregen ist, hat er sogar immer ein paar Regenschirme für eure Gäste dabei. Bei richtigen Schauern muss Horst aber leider passen.  Daher checken wir eine Woche vor Veranstaltung den Wetterbericht, bei Unwettern stornieren wir kostenfrei.

8. Kann Horst nur draußen oder auch drinnen feiern? Braucht man Genehmigungen?

Natürlich könnt ihr mit Horst auch drinnen feiern! Dabei gilt nur folgendes zu beachten: Ist die Location ebenerdig? Denn wie ihr oben ja schon gelesen ​habt, zählt Treppen Steigen nicht zu seinen Stärken. Sind die Türen hoch und breit genug für die Durchfahrt zum finalen Wunschstandort? Ist genug Platz für Rangiermanöver? Welche Brandschutzvorschriften gelten in der Location? Das solltet ihr, für den Fall, dass ihr Horst drinnen einsetzen wollt, unbedingt klären. Infos zum Thema Brandschutz sollte der Locationsbesitzer, bzw. die Brandschutzdirektion der Stadt haben. In den meisten Fällen klingt das schlimmer, als es ist. Häufig reicht es, dass wir mit leerem Tank kommen und den Motor im Innenraum nicht anlassen. Das kriegen wir hin!

Was das Feiern draußen in freier Wildbahn angeht, gilt folgendes: auf Privatgelände (also die (Park)Plätze vor der Location) kann man mit Horst ausgelassen feiern, vorausgesetzt der Besitzer gibt sein Go. Fragt einfach bei euer Location, bzw. beim Pfarrer, wenn es darum geht vor einer Kirche anzustoßen, nach. Öffentliche Plätze wie Rathausplätze, öffentliche Parkplätze und Grünanlage hingegen bedürfen einer Sondergenehmigung durch die Stadt. In München ist es allerdings aussichtslos eine solche für eine private Feier zu bekommen. Jetzt denkt ihr, "oh man, vor dem Standesamt ist damit wohl raus!". Jein, wir haben dennoch ein paar Tipps und Tricks, wie man auch vor dem Standesamt rund um München toll mit Horst anstoßen kann.

Mailt uns einfach an, wir beraten euch gern.

9. Wie weit kann Horst zu einer Feier fahren?

So weit, wie seine Besitzer ihn fahren mögen ... Da Horst zwar locker 80 km/h schafft – das aber leider nur voll beladen, bergab und mit mächtig Rückenwind, beschränken wir uns auf Feste in eine einem Umkreis von 75 Kilometern rund um das Münchner Stadtzentrum. Sonst ist die Anfahrt irgendwann deutlich länger als der Einsatz auf der Feier und dann wird Horst knatschig.

10. Kommt Horst immer mit Anhang?

Ja, ganz allein fahren kann er dann doch noch nicht, deshalb: Wer mit Horst feiern will, muss uns in Kauf nehmen. Wir sind als Fahrer, Auf- und Abbauer und ​ausschenkendes Service-personal immer mit dabei – entweder allein oder zu zweit, je nachdem, wie groß Aufwand und Feier sind.

11. Was kostet Horst?

Der Preis ist heiß: Das soll so viel heißen wie, das kann man so pauschal schwer sagen, aber als kleine Orientierung. Wir berechne eine An- und Abfahrtspauschale, die Vorbereitung, Aufbau und eine kleine Grunddeko beinhaltet in Höhe von 380 bis 450 Euro, je nach Einsatzort und Gästeanzahl. Dazu kommen dann eure Wunschgetränke und Snacks. Genauere Infos zu den Getränken und Snacks findet ihr HIER